Auswandern in die USA

Welchen Einwanderungsstatus haben Sie?

Auswandern in die USA

Jede Person in den Vereinigten Staaten hat einen Einwanderungsstatus, und zwar einen der Folgenden:

US-amerikanischer Bürger (USC). Eine Person, die in den Vereinigten Staaten geboren ist, eingebürgert wurde oder von einem USamerikanischen Elternteil im Ausland geboren wurde. Dies sind die einzigen Personen in dieser Auflistung, die kein Ausweisungs-verfahren zu befürchten haben.

Lawful permanent resident (LPR): „legitimer dauerhafter Einwohner“. Ein Inhaber der Green Card, der berechtigt ist, dauerhaft in den Vereinigten Staaten zu wohnen und sich um Einbürgerung zu bewerben.

Asylant/Flüchtling. Eine Person, der entweder Asyl in den Vereinigten Staaten gewährt wurde, oder die offiziell als Flüchtling in die Vereinigten Staaten eingereist ist und dem die permanent residence noch nicht gewährt wurde.

Nichteinwanderer. Eine Person, die in die Vereinigten Staaten zeitlich befristet mit einem gültigen Nichteinwanderungsvisum zu einem bestimmten Zweck eingereist ist, wie etwa zu Besuch, zum Studium, zur Arbeit oder als Investor.

Temporary protected status (TPS): „vorläufiger geschützter Status“. Eine Person, die den Status als Bürger eines Landes erhalten hat, das der Kongress wegen einer bewaffneten Auseinandersetzung, einer Naturkatastrophe oder eines anderen außergewöhnlichen Umstands als schützenswert eingestuft hat. Eine solche Person kann eventuell von der Gesetzgebung begünstigt werden, sodass ihr der ständige Aufenthalt erlaubt ist.

Out of status: „ohne Status“. Eine Person, die anfangs gesetzesgemäß mit einem Nichteinwanderungsvisum eingereist ist, deren Visum aber abgelaufen ist oder die dessen Bedingungen verletzt hat.

Undocumented alien: „unregistrierter Ausländer“. Eine Person, die in die Vereinigten Staaten ohne Kontrolle (EWI) eingereist ist, z. B. über die mexikanische oder kanadische Grenze oder mit einem falschen Pass.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus U.S. Immigration - Step by Step. Klicken Sie hier, um ein Exemplar zu bestellen.

Weitere empfohlene Artikel

Hat Dir dieser Artikel geholfen?

Hast Du ein Feedback, Update oder Fragen zum Thema? Kommentiere hier: