Green Card Lottery

Wie erhalten Sie eine Greencard für die USA?

Green Card Lottery

Fast jeder hat schon einmal von der „Greencard Lottery“ gehört. Dies ist ein Programm der US Regierung, limitiert Immigranten ins Land zu lassen (sog. „DV- Visum“).

Wird die Greencard auf Grund von Heirat oder einer Investition erteilt, dann besitzt sie eine Gültigkeit von zwei Jahren. Nach diesen zwei Jahren wird überprüft, ob die Voraussetzungen zur Erteilung noch bestehen.

Wenn ja, dann wird sie problemlos verlängert. Wenn nein, zum Beispiel durch Scheidung, kann man die Koffer packen und wieder nach Hause fliegen. Man sollte also nicht darauf speku­lieren, durch die Heirat mit einem US Amerikaner bzw. einer US Amerikanerin in den Genuss einer Greencard zu kommen und sich dann flugs wieder scheiden lassen. Dies könnte böse ins Auge gehen.

In allen anderen Fällen wird die Greencard zuerst für einen Zeit­raum von drei Jahren ausgegeben. Wenn danach immer noch die Voraussetzungen für die damalige Erteilung bestehen, dann erfolgt in der Regel eine Verlängerung.

Entzug der Greencard

Es kann von behördlicher Seite auch zum Entzug der Greencard kommen. Entzugsgründe sind hauptsächlich der Wegfall der Vor­aussetzungen zur Erteilung der Greencard (siehe oben) oder aber auch, wenn man seinen Lebensmittelpunkt nicht (oder nicht mehr) in den USA hat. Dies wird automatisch angenommen bei der Ab­wesenheit aus den USA für einen längeren Zeitraum (sechs Monate innerhalb eines Zwei-Jahres Zyklus kann schon ein solch längerer Zeitraum sein) oder das Nichtabgeben einer Steuererklärung in zwei aufeinander folgenden Jahren.

Vergabe der Greencard

Den Antrag für die Greencard gibt es zum PDF-Download unter: travel.state.gov 

Es gibt zwar eine ausführliche englische Anleitung dazu, jedoch empfiehlt sich zum besseren Verständnis die weniger ausführliche deutsche Fassung: www.us-botschaft.de 

Insgesamt vergibt die US-Regierung jedes Jahr 50.000 Green­cards. Die Chancen sind gering, da sich jährlich mehrere Millionen Personen aus der ganzen Welt daran beteiligen, es ist jedoch einen Versuch wert. Es gibt pro Land eine genaue Quote für Einwan­derer. Deutschland hat im Vergleich zur Schweiz und Österreich eine recht hohe Quote.

Achtung: Es sind nur die offiziellen Anträge aus dem Inter­net gültig! Sie müssen so exakt wie möglich aus­gefüllt werden, sonst wird der Antrag nicht ange­nommen. Beachten Sie auch die Abgabefrist „Herbst zwei Jahre im Voraus“. Die Antragsfrist für 2008 lag demnach z.B. zwischen dem 04. Okto­ber und dem 03. Dezember 2006.

Die Teilnahme ist kostenlos. „Vermittler“ sind nicht rechtmäßig und können zudem den Prozess nicht beschleunigen oder positiv beein­flussen!!!

Noch ein kleiner Hinweis für Greencard-Bewerber: Die USA suchen vor allem gut ausgebildete intel­ligente Einwanderer, die keinerlei Krankheiten oder andere Gebrechen haben. Ein abgeschlossenes Stu­dium, eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn möglich mit Berufspraxis sind wichtige Stützen eines Antrags. Der Antrag sollte peinlichst genau ausgefüllt werden - falsch ausgefüllte Anträge landen direkt im Papierkorb. Der Antragsteller wird davon nicht in Kenntnis gesetzt.

Eine Agentur, die bei der Abgabe eines Antrags behilflich ist, finden Sie unter www.americandream.de .

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Leben und Arbeiten in den USA.

Weitere empfohlene Artikel

Hat Dir dieser Artikel geholfen?

Hast Du ein Feedback, Update oder Fragen zum Thema? Kommentiere hier: